Informationen für Patientenbesitzer
Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Besuch, Gebühren und Medikamente.
In der freien Sprechzeit können Sie mit Ihrem Tier ohne Termin vorstellig werden:
Montag – Freitag 9-11 Uhr und 15-18 Uhr sowie Samstag 9-13 Uhr
Um lange Wartezeiten zu vermeiden können Sie vorab einen Termin vereinbaren:
Montag – Freitag 8:30-13 Uhr und 15-18 Uhr sowie Samstag 9-13 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass immer nur eine Begleitperson mit in den Behandlungsraum darf.
Säuglinge, Kleinkinder und Personen mit Beeinträchtigung bilden hier natürlich die Ausnahme.
Bitte werden Sie bei Ankunft immer an der Rezeption vorstellig, egal ob Sie einen Termin haben oder nicht. Dort erhalten Sie einen Pager. Sobald dieser einen Signalton abgibt, begeben Sie sich bitte zügig in das Wartezimmer wo Sie von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und ins Behandlungszimmer begleitet werden. Mit dem Pager können Sie auch im Auto oder im Außenbereich mit Ihrem Tier warten.
Bitte werden Sie nicht ungeduldig, wenn Patienten die nach Ihnen angekommen sind vor Ihnen behandelt werden. Die freie Sprechzeit und die Terminsprechzeit laufen parallel in sechs Behandlungsräumen und zwei OP’s. Die Terminkoordination wirkt dadurch für Außenstehende oft unübersichtlich. Wir tun unser Möglichstes um Ihre Wartezeit so kurz wie möglich zu gestalten.
Sollten Sie Wünsche bezüglich des behandelnden Tierarztes haben, können Sie diese gerne an der Rezeption oder vorab telefonisch bei Terminvereinbarung äußern. Wir versuchen diese zu berücksichtigen.
Sollte Ihr Haustier bereits in einer anderen Tierarztpraxis oder -klinik vorbehandelt worden sein, bringen Sie bitte sämtliche Unterlagen und Befunde (Blutuntersuchungen, Röntgenbilder, etc.) sowie eine Auflistung aller verabreichten Medikamente mit und vereinbaren Sie vorab einen Termin, damit wir Ihren Fall adäquat aufarbeiten können.
Sie können bei uns bar zahlen sowie mit Ihrer EC-/Girokarte ab einem Gesamtbetrag von 50€. Leider können wir keine Visa-/Maestro-/Debitkarten akzeptieren. Wir behandeln nicht auf Rechnung.
Unsere Preise richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Die Gebührenordnung für Tierärzte ist eine von der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates verabschiedete Rechtsverordnung auf die wir keinen Einfluss haben.
Wir beraten Sie ausführlich und individuell über die zu erwartenden Kosten für die Behandlung Ihres Schützlings. Sollten Sie Fragen oder Bedenken über die finanziellen Aufwendungen haben, sprechen Sie uns an. Wir haben Verständnis für jede finanzielle Situation und nur in einem offenen und ehrlichen Gespräch können wir zusammen den besten Weg für die Genesung Ihres Tieres finden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir verschreibungspflichtige Medikamente nicht ohne vorherige Untersuchung abgeben dürfen.
Vor planbaren Behandlungen in Narkose bzw. Operationen möchten wir Sie bitten vorab einen Termin zur Überprüfung der Narkosefähigkeit und zur Besprechung des Ablaufes zu vereinbaren.
Vor einer Narkose sollte Ihr Tier mindestens 12 Stunden kein Futter aufnehmen und ca. 2 Stunden vorher kein Wasser mehr trinken. (Dies gilt nicht für Heimtiere wie Kaninchen und Meerschweinchen). Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Tier vor der OP Blase und Darm entleert hat. Für Operationen ist es von Vorteil, wenn Ihr Tier sauber und trocken ist um eine ausreichende Hygiene und Sterilität für den Eingriff zu erreichen und das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.